Aus Office 2007 Anwendungen heraus kann man in einfacher Weise "mit Microsoft Hausmitteln" klickbare pdf-Dokumente erstellen.
Zunächst muss ein Office Add-in installiert werden. Hier der Download-Link für das Office 2007-Add-in: "Speichern unter - PDF oder XPS" http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=4d951911-3e7e-4ae6-b059-a2e79ed87041
- Sobald das Add-In installiert ist kann über den runden Office-Button (oben links) in der jeweiligen Office-Anwendung bei geöffneter Datei der "Speichern unter" Dialog aufgerufen werden (mit
dem Maus-Cursor auf den Menüeintrag zeigen, aber nicht klicken und dann auf die rechten Einträge navigieren).
- Im "Speichern unter" Dialog wird als Dateityp "PDF oder XPS" ausgewählt
- Dateiname für die pdf-Datei eingeben Dateityp auswählen (pdf oder xps)
- Unter "Optimieren für" kann ausgewählt werden, ob die pdf-Datei in möglichst kleinem Umfang und ohne Hilfsmittel zur Dokumenten- navigation gespeichert werden soll. Sollen klickbare Links in
der pdf-Datei zur Verfügung stehen, wähle man hier "Standard".
- über den "Optionen..."-Button (er befindet sich oberhalb des "Veröffentlichen"-Buttons) können weitere Einstellungen vorgenommen: z.B. Anzahl der Seiten einschränken, Anzeige der Markups in
der pdf Datei.
- für klickbare pdf-Dokumente ist in den Optionen der Bereich "nicht druckbare Informationen einschließen" wesentlich:
- sobald die Standard-Optimierung (s.o.) ausgewählt wurde, sind auch die "Dokumentenstrukturtags für Eingabehilfen" automatisch aktiviert. Mit Ihnen bleiben alle im Dokument enthaltenen
Links (Inhaltsverzeichnis, Querverweise, Textmarken, http) klickbar.
- mit der Option "Textmarken erstellen mithilfe von Überschriften" werden für die Überschriften Lesezeichen erzeugt, die in der pdf-Datei links vom Text direkt aufgerufen werden können.
- es kann auch ausgewählt werden, dass Lesezeichen über die Word-Textmarken erstellt werden (was im Normalfall eher nicht zur Anwendung kommt) sind die "Dokumenteneigenschaften"
aktiviert, so werden diese in die pdf-Datei übernommen.
- nachdem die gewünschten Optionen gewählt wurden, diese mit OK bestätigen.
- die pdf-Datei wird über den "Veröffentlichen"-Button erstellt.
siehe auch:
http://office.microsoft.com/de-de/word-help/speichern-als-pdf-oder-xps-HA010354239.aspx?CTT=1
und:
http://www.microsoft.com/business/smb/de-ch/tipps/office/2007/dokumente_als_pdf_speichern.mspx