Das Grundprinzip der NuVinci-Automatik wurde bereits von Leonardo da Vinci beschrieben. Der Name "NuVinci" ist davon abgeleitet.
Es handelt sich um ein Planetengetriebe, in dem der Kraftschluss durch Kugeln erfolgt. Durch Kippen dieser Kugeln in Verhältnis zu den seitlichen angeordneten Scheiben kann das Übersetzungsverhältnis stufenlos variiert werden. Fahrradnaben der Firma Fallbrook funktionieren nach diesem Prinzip und weisen eine Getriebespreizung von bis zu 360 % auf.
Gangwechsel erfolgen vollkommen geräuschlos und können stufenlos sowohl im Stillstand als auch unter voller Last vorgenommen werden. Man wird nie mehr im "falschen" Gang fahren. Der Schaltvorgang ist unterbrechungsfrei, es gibt keine Lücken, Stufen oder Leistungsverlust. Die Kette kann nicht abspringen. Das Getriebe ist wartungsfrei. Abschrecken kann ggf, das Gewicht von knapp 2,5 kg...
Eine erste Probefahrt, die ich mit dem NuVinci-Getriebe machen durfte, hat mich total begeistert! Es ging zwar nur eben dahin: das Schalten war nicht zu hören und es ging ohne Unterbrechung in die stärkere oder schwächere Stufe - auch im Stehen. Der mechanische Schaltgriff (ein Drehgriff am inneren Ende des Handgriffs) läßt sich stufenlos und ohne Kraftaufwand bewegen. Ein kleines Display am Lenker zeigt je Einstellung ein Rad auf der Ebene, an einem Berganstieg oder bergab... das ist wirklich leicht verständlich. Da ich keine extremen Touren (Mountain Bike) vor habe, weiß ich nun, dass mein neues Fahrrad diese Schaltung haben muss :-)
Technische Daten:
Nabenfarben | Silber oder schwarz |
Speichen | 32 oder 36 Loch |
Montierbare Bremsen | Scheibenbremse, Felgenbremse oder Rollerbremse |
Gewicht der CVP-Nabe | 2450 Gramm |
Übersetzungs-geschwindigkeit | Beliebig variabel bei allen Übersetzungen |
Übersetzungs-bandbreite | 360% Nominal (Untersetzung 0,5 - Übersetzung 1,8) |
Schaltung | Variabel per Drehgriff, 3/4 Drehung |
Hinterbaubreite | 135 mm, horizontal oder vertikal |
Kettenlinie | 49,0 ± 0,5 mm |
Ritzel | für 16 – 22 Zahn (Standard 9 fach) 2.3mm (3/32”) only |
Ritzelübersetzung |
1,8:1 Minimum
(16/29, 17/31, 18/33, 19/35, 20/36, 21/38, 22/40, größere Kettenringe können benutzt werden) |
Preis (August 2012) | ca. 359 EUR + 109 EUR für den Einbau |
NuVinci CVP Harmony für Pedelecs
Die NuVinci Harmony Automatikschaltung ist eine Erweiterung der bestehenden Nabe N360 und ersetzt den mechanischen Handgriff durch eine Elektronik. Die Harmony kann nur mit Pedelecs betrieben werden, da für diese Automatik ein Akku zur Verfügung stehen muss. Laut Fallbbrook Technologies ist die Schaltung mit allen Elektrofahrrädern, die mit 12 - 48 Volt-Antrieben funktionieren, kompatibel.
Das komplette System besteht aus der Nabe, der Nabenschalteinheit, die direkt an der der Nabe sitzt und dem Controller für den Lenker, der in zwei Versionen geliefert wird.
Der "Base Controller" besteht aus nur drei Knöpfen am Lenker. Der Fahrer wählt eine von drei Schaltstufen – langsam (30 U/Min), mittel (60 U/Min) oder schnell (90 U/Min) – und die Automatik sorgt für einen gleichbleibenden Tritt, d.h. die Automatik wird je nach Geländevoraussetzung automatisch in die Gänge schalten, die es einem am besten ermöglichen, die gewählte Trittfrequenz beizubehalten. E-Bike-Hersteller richten die Frequenzen je nach Fahrrad, Laufradgröße, Zahnkranz und Kettenblatt-Spezifikation ein.
Mit dem "Advanced Controller" hat der Fahrer die Wahl zwischen Automatik- modus und manueller Fahrweise. Die Trittfrequenz ist selbst einzustellen und bei Druck auf die „Mode“-Taste gibt die Harmony den Drehgriffschalter frei. Damit ist das Rad wie mit der ursprünglichen NuVinci 360 fahrbar. Ein Display informiert über alle wichtigen Einstellungen.
Anmerkung: die Harmony-Schaltung ist momentan (August 2012) nicht verfügbar. Eine bereits vorhandene N360-Automatik soll mit der Harmony-Schaltung kombiniert werden können. Das Nachrüstset soll um die 200 EUR kosten.
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