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Die nachfolgenden Ausführungen können zum allergrößten Teil auch für die Modelle Sony DSC-HX90V und Sony DSC-WX500 (mit Einschränkungen, da die WX500 nicht alle Einstellungen der HX90-Modelle besitzt) genutzt werden. Wahrscheinlich gelten sie zum Teil auch für die vorhergehenden Modelle DSC-HX60 und DSC-HX60V.
Unter den Kameraeinstellungen werden Einstellungen vorgenommen, die Auswirkungen auf die Aufnahme haben.
Insbesondere versuche ich auch auf Abhängigkeiten hinzuweisen (warum z.B. manche Menüpunkte unter bestimmten Konstellationen "ausgegraut" und damit nicht wählbar sind).
Ich verweise auch auf Menüpunkte in anderen Menüs (Benutzereinstellungen, Einstellungen), wenn ich der Meinung bin, dass der Punkt thematisch passt.
Da ich ja ein (zeitweiser?) Umsteiger von den Panasonic Lumix TravellerZoom-Modellen bin, werde ich an passender Stelle auf die jeweilige Funktion der TZs verweisen.
Meine eigene Einstellung ist immer in der "Titelzeile" der einzelnen Funktion vermerkt. Die Auswahl ist meine persönliche Einstellung und ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht, was aber rein subjektiv ist und nicht ausschließt, dass für andere Einsatzgebiete andere Einstellungen zu bevorzugen sind!
Bildgröße: L: 18M (bei einem Seitenverhältnis 4:3)
Die Bildgröße, also die Pixelanzahl, hängt auch vom Seitenverhältnis (siehe nächster Unterpunkt) ab. Die Kamera hat vier verschiedene Einstellungsstufen: L (= Large/Groß), M (=Medium), S (= Small/Klein) und nur im Seitenverhältnis 4:3 auch VGA (= Video Graphics Array, sehr kleines Format, das manchmal für Internet-Postings verwendet wird). Nachfolgend die Pixelanzahl bei den verschiedenen Seitenverhältnissen. Hier kann z.B. gesehen werden, dass die maximale Pixelzahl von 18 Megapixel (MP) nur im Format 4:3 erreicht werden kann.
Bildgröße bei einem Seitenverhältnis von 3:2
Bildgröße bei einem Seitenverhältnis von 4:3
Bildgröße bei einem Seitenverhältnis von 16:9
Bildgröße bei einem Seitenverhältnis von 1:1
Weitere Abhängigkeit: die sog. Smart Zoom-Funktion, mit der ein höherer optischer Zoomfaktor ohne Einbussen an der ursprünglichen Qualität erreicht wird, kann nur in den Bildgrößen M, S und VGA gewählt werden:
Bei den Panasonic TZ-Modellen hieß diese Funktion "optischer Extra-Zoom = EZ". Näheres auf meiner Unterseite "Zoom".
Ich wähle des öfteren die Bildgröße "M", um einen höheren optischen Zoom und eine kleinere Dateigröße zu erreichen. Es lohnt sich fast nicht mehr, die Größe "S" wegen des erhöhten Zooms zu
nehmen, denn dabei wird die Auflösung geringer und ich denke, dass man mit dem 60-fachen "Klarbild-Zoom" bessere Ergebnisse erzielt.
Seitenverhält.: 4:3
Nur mit dem Bildverhältnis 4:3 können die vollen 18 Megapixel (MP) für die Bildauflösung erreicht werden. Siehe Abhängigkeiten oben.
Die anderen Formate (3:2 --> 16MP, 16:9 --> 13MP, 1:1 --> 13MP) verwende ich eigentlich nie, sie sind für mich einfach zu "exotisch". Auch ist es nicht etwa so, dass z.B. beim 16:9-Format mehr Inhalte aufgenommen werden (im Sinne eines "weiteren" Weitwinkels). Nein es werden nur in der Höhe Bildinhalte abgeschnitten, die bei 4:3 oder 3:2 noch zu sehen wären - und das erledige ich dann lieber selber, in dem ich das Foto in der Nachbearbeitung so zuschneide, wie es mir gefällt.
Qualität: Fein
Bei feiner Bildqualitat beträgt die Bildgröße bei mir (Bildgröße 18M) durchschnittlich zwischen 5 und 7 MB. Es könnte auch die Qualität "Standard" ausgewählt werden, bei der eine höhere Komprimierungsrate zum Einsatz kommt. Durch die mittlerweile großen Speicherkarten macht eine geringere Qualität als "Fein" aus meiner Sicht keinen Sinn.
Ich nutze übrigens eine "Transcend SDHC UHS-I U3 Extreme 32GB" (95MB/s Lesen, 85MB/s
Schreiben) mit der ich auf Grund ihrer Geschwindigkeit und auch wegen des günstigen Preises sehr zufrieden bin.
Panorama: Größe: 360°
Dieser Punkt, mit dem die Bildgröße für Panoramafotos festgelegt wird, ist nur auswählbar, wenn das Modusrad oben an der Kamera auf iPanorama (der Auswahlpunkt vor SCN) eingestellt ist.
Ich habe hier 360° ausgewählt, weil ich mich bei den ersten Panorama-Aufnahmen gewundert habe, warum die Panorama-Aufnahme beim Schwenken plötzlich abgebrochen wurde. Es müssen ja unter dieser Auswahl keine 360°-Panoramas erstellt werden... wenn man den Aufnahmeknopf losläßt wird die Panorama-Aufnahme beendet.
Weitere hier auswählbare Größen:
Man muss sich allerdings klar sein, dass die Bildqualität (Detaildarstellung) bei Aufnahmen, die mit dieser Funktion aufgenommen wurden, in keiner Weise mithalten kann mit Panorama-Fotos, die nachträglich mit Hilfe einer Bildbearbeitung aus Einzelbildern zusammengesetzt wurden! Zur Erstellung von Panorama-Fotos mit Hilfe der sehr guten Freeware "Autostitch" habe ich eine eigene Unterseite erstellt.
Panorama: Ausricht.: Rechts
Dieser Punkt, mit dem die Bildgröße für Panoramafotos festgelegt wird, ist nur auswählbar, wenn das Modusrad oben an der Kamera auf iPanorama (der Auswahlpunkt vor SCN) eingestellt ist.
Mit diesem Menüpunkt wird die Schwenkrichtung bei der Panorama-Aufnahme festgelegt:
Bei der Panorama-Aufnahme ist zu beachten, dass im Display am Rand ein grau hinterlegter Bereich angezeigt wird, der bei der Aufnahme nicht aufgenommen wird!
Dateiformat: AVCHD
Hierbei handelt es sich um das Dateiformat für Filme.
Die Bildqualität progressive/interlaced (p/i) und 50/25 wird mit dem nächsten Menüpunkt eingestellt.
Eine genauere Erklärung zu den Filmformaten AVCHD und MP4, die auch hier gültig ist, befindet sich auf meiner Unterseite "Videos mit der tz" --> Aufnahmeformate: Video - Bildqualität
Aufnahmeeinstlg.: 50p 28M(PS)
Die Auswahlmöglichkeit der Formate zur Bildqualität ist abhängig von im vorhergehenden Unterpunkt gewählten Dateiformat.
Die Kamera kann auch 60i/60p aber nur für NTSC kompatible Geräte. Ist PAL ausgewählt (Menü Einstellungen "Köfferchen" --> Seite 3 --> PAL/NTSC-Auswahl), werden nur die Auswahlmöglichkeiten 50p/50i und 25p angezeigt.
Erklärungen zum AVCHD-Format:
50i: Filme werden im AVCHD-Format mit 50 Halbbildern/s im Zeilensprungmodus (= interlaced) mit Dolby Digital-Ton aufgezeichnet.
50p: Filme werden im AVCHD-Format mit 50 Vollbildern/s im Progressivmodus (= progressive) mit Dolby Digital-Ton aufgezeichnet.
25p: Filme werden im AVCHD-Format mit 25 Vollbildern/s im Progressivmodus mit Dolby Digital-Ton aufgezeichnet.
Die Abkürzungen FX/FH/PS beziehen sich auf die Bitrate: FX = 24Mbps, FH = 17 Mbps, PS = 28Mbps.
Eine genauere Erklärung zum Unterschied "p" (progressive) und "i" (interlaced), die auch hier gültig ist, befindet sich auf meiner Unterseite "Videos mit der tz" --> Aufnahmeformate: Video - Bildqualität
Bildfolgemodus: Einzelaufnahme
In diesem Menü-Unterpunkt wird festgelegt, ob Einzelaufnahmen, Serienaufnahmen oder sog. "Reihenaufnahmen" getätigt werden sollen. Dieser Menüpunkt kann auch direkt über das Stellrad (auf der linken Seite) auf der Rückseite der Kamera ausgewählt werden.
Abkürzungen:
Einschränkungen:
Übergreifende Einstellungen zu den Reihenaufnahmen (Selbstauslöser, Reihenfolge) können mit den nachfolgenden Menüpunkt "Belicht.reiheEinstlg" vorgenommen werden.
Belicht.reiheEinstlg.:
Selbst. whrd. Reihe: dieser etwas kryptisch erscheinende Menüeintrag bedeutet: Selbstauslöser während Reihenaufnahme...
Hier wird also festgelegt, ob der Selbstauslöser während der Reihenaufnahme zum Einsatz kommen soll und wenn ja, welche Zeit bis zur jeweiligen Verschlussauslösung verstreichen soll:
OFF / 2 Sek. / 5 Sek. / 10 Sek.
Reihenfolge: hier wird die Aufnahmereihenfolge bei Belichtungs- und Weißabgleichsreihen festgelegt: - --> 0 -->
+ oder 0 --> - --> +
Blitzmodus: Standardeinstellung
Zunächst ist zu sagen, dass die Kamera nur mit ausgeklappten Blitz blitzen kann. Der Blitz wird über die Taste oben auf der Kamera, unterhalb des On/Off-Schalters ausgeklappt. Folgende
Blitzfunktionen sind möglich:
Einschränkungen:
Die Auswahlmöglichkeit der Blitzmodi wird durch den ausgewählten Aufnahme-Modus (über das Modusrad oben an der Kamera) gesteuert. So ist es z.B. nicht möglich, im Modus "P" den Blitzmodus "Blitz aus" oder "Blitz-Automatik" zu wählen. Die Standardeinstellung im Modus "P" ist "Aufhellblitz" - d.h. die Kamera möchte im P-Modus immer blitzen...
Allerdings: wenn der Blitz nicht ausgeklappt wird, kann die Kamera nicht blitzen... Was aber auch dazu führen kann, dass die Aufnahme unterbelichtet sein kann, denn die Kameraautomatik erwartet ja in diesem Fall bei den entsprechenden Lichtverhältnissen eine Blitzauslösung...
Ich finde dieses Verhalten im P-Modus etwas "komisch"... ich würde, wenn überhaupt, eine Blitz-Automatik erwarten. Bei den Panasonic TZ-Modellen gibt es derartige Abhängigkeiten nicht. Allerdings steht dort der Blitz ja auch immer zur Verfügung und kann also nicht über Ausklappen oder Nicht-Ausklappen gesteuert werden.
Blitzkompens.: ±0.0
Mit dieser Einstellung kann die Intensität/Helligkeit es Blitzes geregelt werden. Die Belichtungskorrektur verändert aber auch die Verschlusszeit und die Blende.
Es ist ein Wert im Bereich zwischen -3,0 EV und +3,0 EV wählbar. Ein höherer Wert (+) erhöht die Blitzintensität während ein niedrigerer Wert (-) diese verringert.
Abkürzungen:
Einschränkungen:
Rot-Augen-Reduz.: Ein
Der Blitz wird vor der Aufnahme zweimal oder öfter ausgelöt, um dadurch die Pupillen zu verkleinern und den Rote-Augen-Effekt zu reduzieren --> Ein/Aus.
Fokusmodus: Einzelbild-AF
Mit diesem Auswahlpunkt wird die für das jeweilige Motiv passende Fokussiermethode ausgewäht.
Die Mittel-AF-Verriegel. ist kein Auswahlpunkt unter diesem Menüpunkt "Fokusmodus" und befindet sich im Menü "Kameraeinstellungen" auf Seite 5, wo die AF-Veriegelung ein- und ausgeschaltet werden kann. Dieser Punkt gehört meines Erachtens aber zu diesem Themengebiet. Ist die Verriegelung nämlich eingeschaltet, dann kann die Motiv-Verfolgung nach Fokussierung auf ein bewegtes Motiv (z.B. Tier) durch Drücken der mittleren Bereichs im Einstellring auf der Rückseite der Kamera gestartet. Der Fokussierrahmen folgt dabei dem bewegten Motiv. zum geeigneten Zeitpunkt wird das Bild durch Drücken des Auslöser aufgenommen und das bewegte Motiv sollte scharf dargestellt sein. Die Mittel-AF-Verreigelung funktioniert nicht bei Verwendung des Digitalzooms, bei Aufnahmen im manuellen Fokussiermodus, bei der Auswahl mancher Szenen (Handgeh. bei Dämm und Anti-Beweg.-Unsch.) und bei Schwenk-Panorama-Aufnahmen.
Abkürzungen:
Fokusfeld: Breit
Hiermit wird der Bereich ausgewählt, der scharf dargestellt werden soll.
AF-Hilfslicht: Auto
Das AF-Hilfslicht liefert ein Aufhelllicht für bessere Fokussierung auf ein Motiv in dunkler Umgebung. Mit dem roten AF-Hilfslicht kann die Kamera besser fokussieren, wenn der Auslöser halb niedergedrückt wird, bis der Fokus gespeichert ist.
Mit der Einstellung "Auto" wird das Hilfslicht wird verwendet, wenn es notwendig ist.
Ggf. könnte bei dieser Auswahl der Akku schneller entladen werden.
Einschränkungen:
Belichtungskorr.: ±0.0
Mit der Belichtungskorrektur können Bilder durch Einstellung auf der Plus- oder Minusseite (+3/-3) heller oder dunkler gemacht werden. Filmaufnahmen können nur im Bereich +2/-2 angepasst
werden.
Einschränkungen:
ISO: ISO AUTO, ISO 80 - ISO 1600
Mit diesem Menüpunkt wird die Lichtempfindlichkeit eingestellt, d.h. je höher die Zahl, desto weniger Licht wird beim Fotografieren benötigt, desto mehr verringert sich die notwendige Belichtungszeit. Ein höherer Wert (ca. ab ISO 800) führt jedoch zu Bildrauschen und geringerem Kontrastumfang.
Abkürzungen:
Achtung: die ISO-Werte ISO 6400 und ISO 12800 können also nur über die Einstellung Multiframe-RM (= ISO Auto) erreicht werden!
Achtung: Der hier zugehörige Menüpunkt "Hohe ISO-RM" befindet sich erst auf Menüseite 5 der Kameraeinstellungen!
Die oben genannten Klammerwerte (ISO AUTO und AUTO) sind die Kurznamen, die im ISO-Menü auf der linken Seite angezeigt werden.
Das ganze ist etwas missverständlich, da der Begriff "ISO AUTO" quasi zweimal verwendet wird: einmal als Kurzname für "Multiframe-RM" auf der linken Seite des Displays und einmal als Langname für "AUTO" im rechten Display-Bereich.
Messmodus: Multi
Mit dem Messmodus wird festgelegt, welcher Teil des Bildschirms für die
Bestimmung der Belichtung gemessen wird.
Einschränkungen:
Weißabgleich: Auto
Mit dem Weißabgleich kann die Farbtemperatur des Lichtes den Lichtverhältnissen am Aufnahmeort angepasst werden.
Abkürzungen:
Einschränkungen:
DRO/Auto HDR: Aus
Durch Unterteilen des Bilds in kleine Segmente analysiert die Kamera den Kontrast von Licht und Schatten zwischen Motiv und Hintergrund, um ein Bild mit optimaler Helligkeit und Abstufung zu erzeugen. Allerdings kann das Bild durch Nutzung des Features verrauscht sein, das aufgenommene Bild sollte dahingehend überprüft werden und ggf. ein anderer Level gewählt werden.
Abkürzungen:
Einschränkungen:
Kreativmodus: Standard
Im Kreativmodus können für verschiedene Aufnahmesituationen passende Voreinstellungen gewählt werden, bei denen es für jede einzelne Auswahl möglich ist, Kontrast, Sättigung und Schärfe selbstständig zu verändern. Zusätzlich ist es möglich - anders als beim Szenenmodus (SCN) - die Verschlusszeit und Blende zu beeinflussen. Folgende Aufnahmesituationen sind wählbar:
Die Einstellung von Konrtast, Sättigung und Schärfe wird durch Drücken der rechten/linken Position des Einstellrads hinten erreicht, der Wert (in einem Bereich von -3/+3) kann dann über Drehen
des Einstellrads oder unten/oben Drücken verstellt werden.
Einschränkungen:
Bildeffekt: Aus
Mit den Bildeffekten können verschiedene kreative Effektfilter verwendet werden.
Einschränkungen:
Fokusvergröß: -
Wird dieser Auswahlpunkt gewählt, dann wird einmalig im Bild ein roter Rahmen angezeigt. Durch Drücken in der Mitte des Einstellrads auf der Rückseite der Kamera wird der umrandete Ausschnitt vergrößert, beim zweiten Drücken wird der Ausschnitt noch weiter vergrößert und beim dritten Drücken wird der Fokuslupen-Modus beendet. Durch die Vergrößerung kann vor der Bildaufnahme die Fokussierung geprüft werden, dies macht natürlich nur Sinn bei der manuellen (MF) oder halb-manuellen (DMF) Fokussierungsmethode. Durch das Auslösen wird dann natürlich nicht der stark vergrößerte Fokuslupenbereich sondern der vorher eingestellte Bereich aufgenommen. Nach der Aufnahme wird die Funktion "Fokusvergrößerung" wieder aufgehoben.
Achtung: Die zu dieser Funktion passende Fokusvergröß.zeit, mit der der Zeitraum eingestellt wird, in dem das Bild vergrößert angezeigt wird, befindet sich nicht hier im Menü "Kameraeinstellungen" sondern bei den "Benutzereinstellungen", Menüseite 1! Hier kann die Vergrößerungszeit auf 2 Sekunden, 5 Sekunden oder unbegrenzt (also bis zum Drücken des Auslösers) eingestellt werden.
Ich finde diese Funktion nicht sehr hilfreich, weil umständlich... die Funktion muss für jedes Einzelfoto erneut eingestellt werden. Will man diese Funktion öfter nutzen, sollte man sie auf die FN-Taste legen, damit man sich wenigstens den Weg durch das Menü spart.
Einschränkungen:
Die Fokusvergrößerung kann nur im manuellen (MF) oder halb-manuellen (DMF) Fokus genutzt werden.
Hohe ISO-RM: Niedrig
Beim Fotografieren mit hoher ISO-Empfindlichkeit vermindert die Kamera progressiv das Rauschen, d.h. je höher die ISO-Einstellung, desto höher die Rauschminderung, desto weniger Details im
entrauschten Bild. Während des "Entrauschungsvorgangs" wird ggf. eine Meldung angezeigt und es können keine Fotos aufgenommen werden.
Nicht so gut finde ich, dass die ISO-Rauschminderung nicht abgestellt werden kann. Ich entrausche meine Bilder normalerweise lieber selber in der Bildnachbearbeitung, z.B. mit NeatImage. Das
Entrauschen schluckt halt viele Details und macht ein "schwammiges" Bild - andererseits: ein stark verrauschtes Bild macht auch keine Freude. Meiner Meinung nach kann man ISO-Werte über 800,
höchsten 1600, für größere Fotoformate sowieso vergessen. Höhere ISO-Werte ergeben aber trotzdem manchmal interessante Fotos.
Einschränkungen:
Mittel-AF-Verriegel.: Aus
Ist diese Funktion eingestellt, kann bei bewegten Motiven eine Motiv-Verfolgung gestartet werden. Dazu wird der Zielrahmen auf das bewegte Motiv ausgerichtet, die Mitte des Einstellrads gedrückt
und die Zielverfolgung startet. Das Bild kann dann jederzeit aufgenommen werden. Wird kein Bild aufgenommen, dann kann die Motivverfolgung durch nochmaliges Drücken der Mitte des Einstellrads
gestoppt werden.
Achtung: die Motiv-Verfolgung kann ggf. gestoppt werden. wenn das Motiv das Blickfeld verläßt und wieder zurückkehrt. Ebenso kann die Verfolgung gestoppt werden, wenn sich das
Motiv unzureichend vom Hintergrund abhebt, zu schnell ist, zu groß oder zu klein, etc.
Einschränkungen:
Lächel-/Ges.-Erk.: Ein (registr. Gesicht)
Mit dieser Funktion erkennt die Kamera (registrierte) Gesichter und stellt automatisch Fokus, Belichtung und Blitz ein und führt eine Bildverarbeitung durch.
Wenn die Kamera ein Gesicht erkennt, erscheint der graue Gesichtserkennungs-rahmen. Sobald die Kamera erkennt, dass ein Autofokus möglich ist, wird der Gesichtserkennungsrahmen weiß. Wird
der Auslöser halb gedrücken, wird der Rahmen grün. Es können die Gesichter von bis zu acht Personen erkannt werden.
Für den Fall, dass eine Prioritätsfolge für jedes Gesicht mithilfe der Gesichtsregistrierung registriert wurde, wählt die Kamera automatisch das erste priorisierte Gesicht aus, und der
Gesichtserkennungsrahmen um das Gesicht wird weiß. Die Gesichtserkennungsrahmen anderer registrierter Gesichter werden purpurrot.
Die Gesichtsregistrierung ist kein Menüpunkt in den "Kameraeinstellungen"... sie ist im Menü "Benutzereinstellungen", Menüseite 3 --> "Gesichtsregistr." zu finden. Es können
die Gesichter von bis zu acht Personen registriert werden, dabei kann die Reihenfolge der Gesichtserkennung auch nachträglich noch verändert und umpriorisiert werden.
Wird ein Gesicht mit Hilfe der AF-Verriegelung (s.o.) verfolgt, während die Funktion "Auslösen bei Lächeln" ausgeführt wird, erfolgt die Lächelerkennung nur für das "nachverfolgte" Gesicht.
Einschränkungen:
Die Gesichtserkennung kann nicht zusammen mit den folgenden Funktionen verwendet werden: Zoomfaktor außerhalb des optischen Zooms, iSchwenk-Panorama, Bildeffekt (Posterisation), bei Verwendung
der Funktion "Fokusvergrößerung" und bei Szenenwahl "Landschaft", "Nachtszene" und "Sonnenunterg.".
Soft Skin-Effekt: Aus
Mit diesem Effekt erscheint das Gesicht und die Haut weicher, d.h., je nach Effektstufe (niedrig, mittel, hoch) werden die Konturen abgeflacht und ein wenig verwaschen. -->
Aus/Ein
Bessere Resultate lassen sich meines Erachtens mit Hilfe von Nachbearbeitungen, z.B. mit der Software "Portrait Professional" erzielen.
Auto. Objektrahm.: Aus
Mit dieser Funktion kann die Kamera Gesichter, Nahaufnahmemotive oder Motive, die durch die AF-Verriegelung verfolgt werden, automatisch beschneiden. Es wird das Originalbild und das beschnittene
Bild gespeichert. Das beschnittene Bild wird in
derselben Größe wie das Originalbild aufgezeichnet. --> Aus/Auto
Ich verwende derartige Automatik-Funktionen im Normalfall nicht, weil ich die Bilder, die mich interessieren, per Software nachbearbeite und lieber selber zuschneide.
Einschränkungen:
Die automatische Bildbeschneidung kann bei einem Zoomfaktor außerhalb des optischen Zooms nicht verwendet werden.
Szenenwahl: Dieser Menüauswahlpunkt steht nur dann zur Verfügung, wenn der
Modus "SCN" über das Moduswahlrad oben eingestellt wurde. Die Auswahl der entsprechenden Szene kann über das Einstellrad auf der Rückseite oder über den Objektiv-Einstellring erfolgen und muss
nicht über die Menüpunkte unten vorgenommn werden. Das Einstellrad kann zur Szenenwahl allerdings nur dann komfortabel genutzt werden, wenn im Menü "Einstellung", Seite 2 die Modusregler-Hilfe
auf Ein" gestellt wurde.
Die Szenenwahl bietet die für die jeweilige Aufnahmesituation bestmöglich abgestimmte Voreinstellungen. Es bestehen nur noch geringfügige Möglichkeiten der manuellen Anpassung.
Einschränkungen: nn
Film: nn
n
SteadyShot: Intelligent Aktiv
n
Auto. Lang.belich.: Ein
n
Mikro-Referenzpegel: Normal
n
Aufnahmetipps
n
Speicherabruf: nn
n
Speicher
n